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Wolfgang Holzmair gibt einen Liedkurs (31.8.-6.9.) in seiner Heimatstadt Vöcklabruck
Infos und Anmeldung unter:

www.facebook.com/OOEKlangwerkstatt/
www.klangwerkstatt-ooe.at/
ooe.klangwerkstatt@gmail.com

Wolfgang Holzmair veranstaltet Beethoven-Tage im historischen Aichergut von Seewalchen. Für das abwechslungsreiche Programm konnte er Andrea Eckert, Wolfgang Brunner, Gottlieb Wallisch u.a. gewinnen.

 

27. August 2020, 19:30 Uhr (Einführung 19:00 Uhr)
Liederabend - „Wie herrlich leuchtet mir die Natur“

„An die ferne Geliebte“ und ausgewählte Lieder Wolfgang Holzmair, Bariton Wolfgang Brunner, Hammerklavier Mit Ausnahme des Zyklus „An die ferne Geliebte“ und einiger anderer Lieder wie „Ich liebe dich“ oder „Adelaide“ stehen Beethovens Lieder seit jeher im Schatten seines sonstigen Oeuvres. Dabei waren sie dem Komponisten selbst sehr wichtig, gaben sie ihm doch die Möglichkeit, ein breites Feld an Themen abzudecken. Beethoven zeigt uns seine humorvolle Seite ebenso wie sich selbst als liebenden oder mit seinem Gott ringenden Menschen. 

 

28. August 2020, 19:30 Uhr (Einführung 19:00 Uhr)
Klavierabend – Sonate c-moll „Pathétique“ / Sonate Es-Dur „Les Adieux“ und andere Werke
Gottlieb Wallisch, Hammerklavier 

Mit der von ihm selbst so bezeichneten Sonate „Pathétique“ reagiert Beethoven auf die ersten Anzeichen seiner Ertaubung, der er sich entgegenstellen will. „Les Adieux“ hinwiederum erzählt die bewegte Geschichte von Beethovens nobler Freundschaft mit seinem Schüler und größten Förderer, Erzherzog Rudolph von Österreich, dem jüngsten Sohn Kaiser Leopolds II (Beethoven nennt sie freilich „Lebewohl“-Sonate). 

 

29. August 2020, 19:30 Uhr (Einführung zur Hammerklavier-Sonate 19:00 Uhr)
Lesung mit Musik, Gert Jonke / L.v.Beethoven „Sanftwut oder der Ohrenmaschinist“
Andrea Eckert, Rezitation
Martin Nöbauer, Klavier 

Diese Theatersonate, wie Jonke sie nennt, handelt vom bereits vollständig ertaubten Komponisten zur Zeit der Entstehung seiner größten, wichtigsten und schwierigsten Sonate, der „Großen Sonate für das Hammerklavier op.106“, die satzweise in die Lesung eingebunden wird. Alfred Brendel: „Nach Umfang und Anlage geht die Hammerklaviersonate weit über alles hinaus, was auf dem Gebiet der Sonatenform jemals gewagt und bewältigt wurde.“ 

 

30. August 2020, 11:00 Uhr (kurze Einführung zu Konzertbeginn) 
Harmoniemusik / Bläseroktett Rondino, Es-Dur, op. posthumus Symphonie Nr. 7, A-Dur (Bläserharmoniefassung von Wenzel Sedlák)
Harmoniemusik des Orchesters Wiener Akademie auf Originalinstrumentarium

In den Jahrzehnten 1780-1820 war es „en vogue“, an europäischen Fürstenhöfen Harmoniemusiken vorzufinden. Damit entstanden Kompositionen der großen Klassiker Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert und Arrangements meisterhafter Bearbeiter wie Wenzel Sedlák. Mozart schrieb am 20. Juli 1782 an seinen Vater: „Nun habe ich keine geringe Arbeit, bis Sonntag acht tag muss meine opera [Die Entführung aus dem Serail] auf die harmonie gesetzt seyn – sonst kommt einer bevor – und hat statt meiner Profit davon … sie glauben nicht wie schwer es ist so was auf die Harmonie zu setzen – dass es den Blasinstrumenten eigen ist, und doch dabei nichts von der Wirkung verloren geht.“ 

 

30. August 2020, 18:00 Uhr (Einführung 17:30 Uhr)
Kammerkonzert – „Von britischen und anderen Gassenhauern“ Volksliedbearbeitungen, „Gassenhauer“-Trio und „Kakadu“-Variationen
Wolfgang Holzmair, Bariton sowie
Fenja Lukas, Sopran, Raphael Trimmel, Tenor, Franz Pitroff, Bass (OÖ Klangwerkstatt*)
Hohenecker-Klaviertrio Bernadette Bartos, Klavier, Josef Herzer, Violine, Florian Sattler, Violoncello Beethovens 

Vorliebe für das unverfälscht Volkstümliche schlägt sowohl in den beiden Instrumentalstücken („Kakadu-Variationen“ und „Gassenhauer-Trio“) wie ganz besonders auch in den zahlreichen Volksliedbearbeitungen durch, die er auf Bitte des schottischen Verlegers George Thomson vornahm. Folgte Beethoven anfangs nur widerwillig der gestellten Aufgabe, so scheint er immer mehr dem Zauber des ursprünglichen Volksliedgutes zu erliegen, wie an die 170 Arrangements beweisen. 

 

Kartenpreise: 33,00 EUR VVK / 37,00 EUR AK für Abendveranstaltungen, 25,00 EUR VVK / 28,00 AK für Matinee am 30. August Ermäßigungen: Kinder, SchülerInnen und Studierende 15,00 EUR VVK / 20,00 EUR AK, keine Ermäßigungen für Matinee am 30. August Kombiticket für alle Veranstaltungen: 130,00 EUR. 

* Die OÖ Klangwerkstatt veranstaltet vom 31.8. bis 6.9.2020 einen Liedkurs in der Landesmusikschule von Vöcklabruck mit den DozentInnen Wolfgang Holzmair, Lied, und Ingrid Mayr, Gesang.  


Cardiff Wettbewerb  
Wolfgang Holzmair ist Juror und gibt Meisterklasse beim Cardiff Singer of the World Wettbewerb
März 2017 Interview in Die Bühne
>> Die Bühne
Jury Groningen Wolfgang Holzmair in der Jury des Lied-Duo-Wettbewerbs von Groningen/NL, 20.-23. April 2017
Salzburg International Summer Academy Am 20. August 2016 wird Wolfgang Holzmair im Rahmen der Internationalen Sommerakademie in Salzburg einen Liederzyklus von Friedrich Cerha nach Texten des Roma-Dichters Ilija Jovanovic (1950-2010) uraufführen.
>> uni-mozarteum.at
Trouvaillen der Liedliteratur Soeben erschienen: Trouvaillen der Liedliteratur
Lieder von Max Kowalski
2014 wurde Wolfgang Holzmair, gemeinsam mit Siegfried Mauser, zum Leiter der Internationalen Sommerakademie Mozarteum bestellt. Nun ist ihr erstes gemeinsames Programm für 2015 online: moz.ac.at
Gramophone Editor’s Choice Feb 2014Wunderhornlieder Gramophone Editor’s Choice Feb 2014
"…a fitting tribute to one of the most magnetic of baritones"
Geoffrey Norris
 Just released by col legno:
Wunderhornlieder Soeben bei col legno erschienen:
Wunderhornlieder
>> col-legno.com
>> oe1.orf.at
Wolfgang Holzmair wird Fellow des Royal College of Music Soeben ist bei Bridge Records die Live-Aufnahme mit Hugo Wolfs Spanischem und Italienischem Liederbuch erschienen. Gemeinsam mit Wolfgang Holzmair sind auf dieser drei CDs umfassenden Einspielung Birgid Steinberger (Sopran), Michaela Selinger (Mezzosopran), Georg Beckmann (Klavier) und Russell Ryan (Klavier) vertreten.
"It’s so good I can hardly stop listening to it."
R. Moore in American Record Guide,
November/December 2013
 
CD Praesentation Wolfgang Golzmair

9ème concours international de musique de chambre de Lyon - France 22 au 28 avril 2013

VOIX et PIANO, lied et mélodie

Jury Donna Brown (Soprano, Canada)

Hedwig Fassbender (Mezzo-soprano, Allemagne)

Philippe Cassard (Pianiste, France)

John Gilhooly (Directeur du Wigmore Hall de Londres, Angleterre)
Wolfgang Holzmair (Baryton, Autriche)

François Leroux (Baryton, France)

Roger Vignoles (Pianiste, Angleterre)

30.000 euros, concerts en France et Europe
www.cimcl.fr

Nach erfolgreicher Präsentation des Theresienstadt-Programms in New York (dazu Susan Brodie im American Record Guide: „Holzmair was riveting, especially in his communication of the words.“) geht der Künstler gemeinsam mit dem Nash Ensemble und Russell Ryan damit nun auch nach Prag.
Termine: 12. und 13. April 2013
Wolfgang Holzmair wird Fellow des Royal College of Music Wolfgang Holzmairs Aufnahmen der Schubert-Zyklen mit Imogen Cooper wurden in die Decca Collector's Edition Serie aufgenommen.
Wolfgang Holzmairs Erfolg mit orchestrierten Liedern von Hugo Wolf beim Budapest Mahlerfest im September 2011 mit Iván Fischer und dem Budapest Festival Orchestra kann auch auf Youtubenachgehört werden
In der Ausgabe der Zeitschrift Opéra vom September 2011 wurde Wolfgang Holzmairs Mahler-Album (Nightingale Classics NC 000101-1) mit "Le Diamant d'Opéra" ausgezeichnet, der höchsten Wertung, die eine CD erhalten kann. Die CD ist auch kommerziell ein Erfolg. Die erste Pressung ist nahezu ausverkauft. Derzeit wird die CD nachgepresst.
Wolfgang Holzmair erstmals Juror bei der Wigmore Hall/Kohn Foundation International Song Competition 5. – 10. September 2009. Siehe www.wigmore-hall.org.uk/songcompetition
Wolfgang Holzmair wird Fellow des Royal College of Music Wolfgang Holzmair wurde Fellow des Royal College of Music
Am 30. April 2008 erhielt Wolfgang Holzmair diese Auszeichnung von Seiner Königlichen Hoheit, dem Prinzen von Wales. Die auf Vorschlag des RCM Council überreichte Ehrung erfolgte in Anerkennung von Wolfgang Holzmairs Verdiensten um die Musik und ums College.